BMW X2 2.0i M-Sport X sdrive - F39

BMW X2

2.0i –  M-Sport X – sdrive

Am Donnerstag Nachmittag haben wir vom BMW Autohaus Euler in Hofheim den brandneuen BMW X2 als Benziner für unsere Carfreitag-Ausfahrt übergeben bekommen. Unser X2 kommt in der Hingucker Farbe Galvanic Gold Metallic, M-Paket, 20 Zoll Felgen und 192PS daher.

BMW Club Taunus Carfreitag und BMW X2

Aber fangen wir von vorne an.

An Karfreitag hat der BMW Club Taunus seine Carfreitags Ausfahrt, welche ca. 340KM lang wurde.

Eine Aussage eines Mitgliedes im O-Ton: “Um so länger ich Ihn mir anschaue, umso besser gefällt er mir!”

 

Von Außen

Ja, das macht der BMW X2 echt gut. Seine Außenfarbe Galvanic Gold Metallic mit dem grau/ silbernen Akzenten und diversesten Design Highlights wie die auf dem Kopf stehende Niere oder das BMW Emble in der C Säule, was die älteren unter uns von dem legendären BMW 3.0 CSi/ CSL e9 kennen. Ich geb es zu, über letzteren Design Gag habe ich Anfangs geschimpft, habe aber am Ende meinen Frieden und gefallen daran gefunden. Positiv ist vielen dabei aufgefallen, dass das BMW Emblem schön in die Karosserie eingelassen ist.

Äußerlich ist der Wagen ein echter Blickfang, das haben wir alle den ganzen Tag gemerkt. Wo wir als Gruppe – immerhin knapp 15 Fahrzeuge – auftauchten, haben sich die Leute nach dem BMW X2 umgedreht. Auch bei der einen oder anderen Rast ist man mit fremden Leuten ins Gespräch gekommen, so etwa am Rhein mit einem Imbiss (kochtruck.de) Besitzer, welcher die kurze Auszeit nutzte, sich den X2 näher anzuschauen und mal hinter dem Lenkrad platz zu nehmen. Selber ist er Besitzer eines Mercedes GLA AMG, jedoch war auf dem Weg zurück hinter die Theke ein gewisses funkeln in seinen Augen zu erkennen.

BMW X2 am Imbiss

BMW X2 am Imbiss.

 

Innere Werte

Von Innen hat er uns überzeugt. Alles fühlt sich wertig an. Besonders die Mittelkonsole möchte ich hier einmal hervorheben. So BMW, stellen wir uns eine Mittelkonsole vom Erscheinungsbild vor, das Gegenteil wie nicht, zeigt der noch aktuelle BMW 3er F30/ F31 usw. mit seiner enormen Plastiklandschaft. Auch die Kontrastnähte am Amturenbrett sind mir positiv aufgefallen und werten den Innenraum auf. Mit an Bord war auch das Navi. Hier muss man sagen, da hat BMW einer der schönsten Lösungen auf dem Markt, das Navidisplay in das Amaturenbrett zu integrieren. Eine kleine Spielerei ist das in der Farbe verstellbare Ambientelicht (siehe Bilder). Die Bedienung ist BMW Typisch und für jeden Fahrer gewohnt leicht und instinktiv zu bedienen. Unser Testwagen hatte das Harman Kardon Soundsystem an Bord. Machen wir es kurz – WOW, was für ein Klang. Hier dürften maximal High End Individualisten was zu kritisieren haben, die anderen 99% werden begeistert sein. Durch das M-Paket hatten wir auch die Sportsitze verbaut. Diese boten durch das Wispertal genügend seitenhalt. An diesem Tag waren wir als Familie in dem Auto unterwegs, also 2 Erwachsene und 2 Kinder. Hier langt das Platzangebot im Innenraum aus, auch der Kofferraum bietet aus unserer Sicht genug Platz für den Alltag. Ob man jetzt mit dem Auto als Familie in den Sommerurlaub fahren kann, müßten wir mal testen =)

Aber sind wir ehrlich, mit einem BMW 3er Touring und 2 Wochen Urlaub in einem Mobilheim ist dieser schon am Limit.

BMW X2 beladen

BMW X2 beladen.

 

Antrieb/ Fahrwerk

Fangen wir mit dem Fahrwerk an. Dies kam unserem Gusto für ein Alltagsauto sehr nah. sportlich Straff mit dem nötigen Komfort. Es wird dem Erscheinungsbild des Fahrzeuges gerecht. Der Motor lief ruhig, setzte Gasbefehle direkt um und von außen kam er mit dem bekannten kernigen 4 Zylinder Turbo Klang vom Mini um die Ecke. Auch hier passt der Klang zum Erscheinungsbild. Der Verbrauch ging vollkommen ok. Auch wenn wir 9,6L im BC stehen hatten, so muß man sagen, wir waren auf keiner “Wer Verbrauch weniger Challange”. Bei der Rückgabe habe ich für fast 370Km einen halben Tank mit Klima an verbraucht. Gleiche Strecke letztes Jahr mit einem 325i der Baureihe e30 war es eine ganze Tankfüllung (63L). Ok, hier liegen nicht nur 28 Jahre Entwicklung zwischen den Fahrzeugen,sondern auch jede Menge Komfort und Gewichtsunterschiede. Noch ein Wort zum Getriebe. Wir hatten das Automatikgetriebe mit an Bord und es überzeugte mit seinen sauberen und sehr schnellen Gangwechseln.

So, kommen wir nun noch zu einer Sache, über die müssen wir Reden. Als es bei der Abholung hieß, der X2 ist ein sdrive, schoss mir gleich durch den Kopf “Geil, wenigstens Heckantrieb!” – hatte auf xdrive gehofft. Doch der Gedanke war noch nicht zu Ende gedacht, da wurde ich durch den BMW Verkäufer auf den Boden der Tatsache zurück geholt.

Frontantrieb.

Hier fällt es uns und mir auch schwer, neutral zu bleiben. Wir verknüpfen mit BMW Heckantrieb und seit den 80ern auch Allradantrieb. Und sorry BMW, es ist nun mal ein anderes Fahrgefühl, als das was wir seit über 100 Jahren von BMW kennen. Was im MINI so viel Spaß macht und das meinen wir ernst, macht uns bei BMW leider nicht wirklich Freude am Fahren. Der BMW X2 fährt sich gut – ohne Zweifel, hat ne tolle Straßenlage, gelungenes Design von Außen und Innen, aber alles das, was man einem Fronttriebler auch nach sagt, trifft hier beim X2 zu. Wir würden uns als BMW Fan´s freuen, wenn BMW den Mut hätte, sich seiner Markenphilosophie treu zu bleiben.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich Verschieden und daher empfehlen wir, geht mal zum BMW Autohaus Euler in Hofheim und vereinbart einen Termin für eine Probefahrt.

Solltet ihr nun euch in unseren Testwagen verliebt haben, dann müßen wir euch enttäuschen. Dieser ist Bereits verkauft. Zudem sollte man ca 58.168€ auf der hohenKante liegen haben. Aber die freundlichen Automobilverkäufer im Autohaus Euler Hofheim sind euch sicherlich behilflich, euren Wunsch X2 zu verwirklichen!

BMW X2 Innenraum

BMW X2 Innenraum

 

Fazit:

Der BMW X2 hat uns nach anfänglicher Skepsis überzeugt. Wer jetzt den Heckantrieb nicht vermisst, wird hier einen klasse BMW in diesem Segment bekommen. Der Innenraum ist hochwert und mit dem 192 PS 2.0i Motor steht der Wagen gut im Futter. Bei den Benzinern ist es die Motorierierung, die wir empfehlen.

 

 

Danke

An dieser Stelle möchten wir uns bei dem BMW Autohaus Euler in Hofheim für die zu Verfügungstellung des BMW X2 2.0i M-Sport X sdrive bedanken.

 

BMW Club Taunus

 

BMW X2 2.0i M-Sport sdrive F39
BMW X2 2.0i M-Sport sdrive F39
BMW X2 2.0i M-Sport sdrive
« 1 von 24 »